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LETZTER AUFRUL. 
LASTCALL - BERLÍN - CONTEXTO HISTÓRICO
En noviembre de 2011 LastCall afrontó el reto de viajar a Berlín para realizar una investigación fotográfica de dos aeropuertos que están a punto de desaparecer: Tegel y Schönefeld.



Tras la caída del muro finalizó también la prohibición de vuelo a todas las aerolíneas aéreas alemanas. En 1990 Berlín volvía a ser la capital de Alemania Reunificada y contaba con tres aeropuertos en activo, pero por motivos obvios el aeropuerto más importante de Alemania continuó y aún continua siendo el Aeropuerto de Fráncfort del Meno
A partir de 1989, el aeropuerto de Berlín-Tempelhof empezó a generar unas pérdidas enormes que alcanzaron los 10 millones de euros al año hasta que finalmente cerró sus puertas el 31 de octubre de 2008, tras una dura batalla judicial y como parte del un proceso que busca que Berlín cuente sólo con un único aeropuerto comercial.
Actualmente en el aeropuerto de Berlín-Schönefeld operan principalmente aerolíneas de bajo coste. Es una de las principales bases de easyJet o Germanwings, y la mayor parte de sus destinos son vuelos de corto o medio radio, a aeropuertos europeos o de Oriente Medio. Sólo hay una conexión intercontinental con Mombasa (Kenya).

Pero Berlín-Schönefeld se convertirá en Berlín-Brandeburgo en junio de 2012. Las autoridades alemanas aspiran a que se convierta en el punto central del tráfico aéreo alemán y europeo con una capacidad de entre 22 y 25 millones de pasajeros al año, según han anunciado el alcalde-gobernador de la ciudad-estado de Berlín, Klaus Wowereit, y el primer ministro de Brandeburgo, Mathias Platzeck, en la presentación del proyecto.
El código IATA del nuevo aeropuerto sería BBI, pero dicho código identifica ahora mismo al Aeropuerto de Biju Patnaik, en Bhubaneswar, La India, por lo que es posible que el código finalmente adoptado sea BER, que ahora identifica conjuntamente a los tres aeropuertos berlineses. Si, finalmente, se mantuviera el código actual (SXF), el destino del código BER no estaría claro.
Im kommenden November wird LastCall nach Berlin reisen, um das Augenmerk auf zwei Flughäfen zu werfen, die kurz vor dem Verschwinden stehen – Tegel und Schönefeld.
Nach dem Mauerfall und der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurden alle Zugangsbeschränkungen zu den damaligen Westberliner Flughäfen aufgehoben. Berlin war wieder die Hauptstadt Deutschlands. Es gab drei Flughäfen, aber Deutschlands größter Flughafen war und ist noch immer Frankfurt am Main. 
Nach Ende des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurde der Flughafen Tempelhof für den öffentlichen Flugverkehr freigegeben. Zum Ende hin wurde der Flughafen nur noch von kleineren Fluggesellschaften und hauptsächlich für regionale Flüge genutzt. Das Hauptgebäude rangierte einst unter den 20 größten Gebäuden weltweit – im Gegensatz dazu hatte es den kleinsten Duty-free Shop. Der Flugverkehr des Flughafen Tempelhofs, IATA: THF, ICAO: EDDI endete Ende 2008 als Teil des Prozesses zur Umsetzung des alleinigen kommerziellen Flughafens BBI – Berlin – Schönefeld.
Berlin-Schönefeld Airport, Flughafer Berlin-Schönefeld, IATA: SXF, ICAO, EDDB,  is an international airport located near the town of Schönefeld in Brandenburg, directly at the southern border of Berlin and 18 km southeast of the city centre. Schönefeld was the major civil airport of  East Germany, and the only airport serving East Berlin.
Der Flughafen Schönefeld liegt außerhalb der Stadtgrenze im Gegensatz zum Flughafen Berlin Tegel. Lärmbelästigung ist deswegen auch eine Frage in Schönefeld. Es ist der Hauptgrund, warum der Flughafen bis 2012 zum Flughafen Berlin-Brandenburg umgebaut wird. 
Die Zahl der Passagiere ist in den letzten Jahren stark angestiegen, was darauf zurückzuführen ist, dass sich dort Fluggesellschaften wie EasyJet und Germanwings niedergelassen haben. 
Im Augenblick ist der Flughafen Berlin Tegel, Otto Lilienthal, IATA, TXL, ICAO: EDDT. der Hauptflughafen der Stadt. Er liegt in Tegel, in einem Stadtteil im Norden des Bezirks Reinickendorf. Der Flughafen Tegel ist berühmt für sein Terminal in Form eines Hexagons, das einen offenen Platz in der Mitte umschließt und somit dafür sorgt, dass nicht mehr als 30 Meter zwischen dem Flugzeug und dem Ausgang liegen.
Der Flughafen soll planmäßig am 3. Juni 2012, der Tag an dem der neue Flughafen Berlin-Brandenburg betriebsbereit sein soll, geschlossen werden.
Der Flughafen Schönefeld wird zum Berlin-Brandenburg International (BBI) ausgebaut. Der neue Flughafen für Deutschlands Hauptstadt. Er soll im Juni 2012 eröffnet werden. Dieser neue Flughafen soll die drei Flughäfen ersetzen. Als erstes wurde Berlin-Tempelhof im Jahr 2008 geschlossen, Tegel wird im Jahr 2012 folgen. Der bereits existierende Flughafen in Schönefeld wird extrem in Richtung Süden ausgebaut, um überhaupt erst zum drittgrößten Flughafen in Deutschland werden zu können.
Da das Kürzel BBI bereits für den Flughafen Biju Patnaik in Bhubaneswar in Indien als IATA Code verwendet wird, ist das offizielle Kürzel für den Berlin-Brandenburg International BER (der derzeitige Metropolitan Area Code für die zwei Berliner Flughäfen)


                                                      FLUGHAFEN: Tegel und Schölenfeld.  

LASTCALL ATERRIZA EN BERLÍN EN NOVIEMBRE 2011.
El objetivo que afrontó el blog, en noviembre, fue un poco más allá de narrar lo que sucede en un aeropuerto casual mientras esperamos un vuelo que llega con retraso. El punto de partida ya era diferente a ocasiones anteriores, puesto que me desplace a Berlín para estudiar in situ ambos aeropuertos y enfrentarme al escenario desde un punto de vista programado al de la espera casual de un vuelo retrasado. 
El objetivo fue retratar a diario y durante 30 días el espacio de ambos aeropuertos: Tegel y Schölenfeld, para dejar constancia de ese pedazo de historia que esta a punto de desaparecer, para cuando nos falle la memoria. 
Desconozco cuántos de los viajeros que aterrizan y despegan en/de Tegel/Schölenfeld son conscientes de que estos van a ser sus últimos viaje, porque al fin y al cabo son sólo dos aeropuertos más para esos miles de viajeros, solo el peso de la historia y la nostalgia nos hacen verlos diferentes, con ese halo de romanticismo que rodea a todo lo que esta a punto de finalizar y pasará a ser tiempo pasado.
Estos viajeros que aterrizan en y despegan de cada uno de los dos aeropuertos de Berlín quizás no pierden tiempo en pensar en estos pequeños detalles, abrumados como deben de estar con sus múltiples preocupaciones de los viajes de negocios o excitados por el descubrimiento de una nueva ciudad que promete tanto que reparar en un aeropuerto no tiene sentido, y en este punto se centra mi trabajo, capturar esos espacios antes de que sea demasiado tarde.
La serie fotográfica se afrontó con el mismo espíritu que se habían afrontado todas las fotos que entonces había hecho en cada uno de los aeropuertos: desde el punto de vista de la narración de lo que sucede en estos espacios de tránsito, pero era inevitable no pensar que eran las últimas que podría tomar en el aeropuerto de Tegel antes de su clausura en este año 2012 y de la apertura del nuevo Schölenfeld, que será Berlín-Brandenburgo.
La intención de trabajo era actualizar el blog a diario con una foto de cada aeropuerto, lo que nos permitió ir descubriendo poco a poco aspectos desconocidos de ambos aeropuertos y reparar en aquellos detalles en los que no reparas cuando sólo estás en un aeropuerto una o dos horas (tres o cuatro, si hay suerte y el retraso de tu vuelo te permite investigar más cosas del mismo), el objetivo fue y sigue siendo mostrar todas las caras de ambos aeropuertos desde la más amable y bonita hasta la más desagradable y fea. 
La conclusión se pudo visitar el domingo, 27 de noviembre en una exposición que mostraba todas las fotos publicadas en el blog durante todo el mes de noviembre en el espacio Takt Berlin. 



Takt Berlin. 

http://www.taktberlin.org/

Grünberger Str. 1 
10243 - Berlín - Alemania.

Huyendo de los métodos tradicionales de exposición y buscando una manera más afín con el carácter del blog, el día 27 decidí presentar la obra a través de un vídeo, en un espacio que recreaba la sala de espera de un aeropuerto.
Todos aquellos que no pudieron asistir a la inauguración en Berlín, tuvieron la oportunidad de visitar el vídeo en el blog: lastcall, durante el tiempo que permaneció abierta la exposición. 




       FLUGHAFEN: Tegel und Schölenfeld.  
LASTCALL wird im November 2011 in Berlin landen
Als Ausgangspunkt für den den Blog “Lastcall” nahm ich die drei Berliner Flughäfen und den einen zukünftigen Flughafen Berlin-Brandenburg. Meine Intention: 
Instead of taking photos before or after flying to a fortuitous airport I chose two airports from the beginning: Tegel and Schönnefeld. I will move to Berlin to study these two airports during a 30 day period in order to compile and complete a study with an illustrated report to link lastcall to Berlin´s airports (Schönefeld and Tegel). This study will be done with the purpose of having a historical illustrated report for the future.
Anstelle Fotos vor oder nach dem Fliegen von einem x-beliebigen Flughafen zu machen, entschied ich mich von vorne herein für Tegel und Schönefeld. Ich werde nach Berlin gehen, um diese beiden Flughäfen über einen Zeitraum von 30 Tagen zu studieren und um meine Studie mit einer illustrierten Darstellung zu vervollständigen und diese dann mit „LastCall auf den Berliner Flughäfen“ (Schönefeld und Tegel) zu verlinken. Diese Studie soll dazu dienen, um der Nachwelt einen historischen und illustrierten Report zu hinterlassen.
Ich weiß nicht, ob sich irgendein Passagier, der gerade von Tegel oder Schönefeld landet oder startet, bewusst ist, dass es vielleicht seine letzte Reise von diesem Flughafen sein wird. Es macht für ihn wahrscheinlich keinen Unterschied, da es für ihn nur zwei beliebige Flughäfen sind, allein die Geschichte und Nostalgie macht sie ein wenig besonders, es hat etwas Romantisches.
Wahrscheinlich denken die Fluggäste nicht ansatzweise über etwas dergleichen nach, weil sie zu sehr mit ihrer Geschäftsreise beschäftigt sind oder aber damit eifrig eine neue Stadt zu erkunden.
Ich möchte genauso arbeiten wie ich es zuvor getan habe, mit der Absicht alles einzufangen, was sich an diesen Orten abspielt – diese faszinierenden Stätten voller Geschichte. Begegnungsstätten, die uns viele Geschichten erzählen können – falls ihnen jemand zuhört. Dennoch sollte man nicht glauben, dass dies die letzten Fotos des Flughafen Tegels vor seiner Schließung gewesen sein sollten. 
Das Ziel ist es, täglich neue Fotos dem Blog hinzuzufügen, damit Menschen aus der ganzen Welt den täglichen Wandel sehen können sowie den äußeren Schein der beiden Flughäfen. Man soll Details sehen, die man normalerweise nicht wahrnimmt bzw. für die sich niemand die Zeit nimmt, um sie herauszufinden, da man meistens nur wenig Zeit am Flughafen verbringt. Ich möchte alle Facetten der beiden Flughäfen zeigen: ihnen die letzte Ehre erweisen.
Zum Abschluss werden alle Fotos, die ich für meinen Blog LastCall benutzt habe, am Sonntag, 27. November 2011 im Takt Kunstprojektraum Berlin gezeigt: 
Takt Berlin. 
http://www.taktberlin.org/
Grünberger Str. 1 
10243 Berlin, Deutschland
Alle, denen es nicht möglich sein wird sich die Show in Berlin anzusehen, haben die Möglichkeit, sich ein Video in meinen Blog LastCall während der Dauer der Ausstellung anzuschauen.