viernes, 6 de mayo de 2011

LASTCALL: BERLIN.

Letzter Aufrul

Ein Flughafen ist ein ebenes Gebiet auf dem Flugzeuge landen und starten können, meistens mit fester Landebahn, einem Kontrollturm, Hangars, Flugzeugwartung und Tankstellen sowie Unterkünfte für Passagiere und Fracht.


Aber ein Flughafen ist weit mehr als das, ein Flughafen ist ein Sammelsurium aller Kulturen – ein Ort von fließenden Körpern, Menschen, die in der Schwebe sind, ein Ort, an dem alle warten um woanders hinzugelangen, ein Ort voller Gegensätze. Es ist ein Non-Place (there is no translation) . Es ist tote Zeit. Es ist der ultimative Warteraum. Dennoch ist es ein heutiges Kulturzentrum. Ein Flughafen ist durchaus ein Ort, an dem die Identität genauer unter die Lupe genommen wird, wie die Schuppen einer Schlangenhaut.


Andere Autoren haben bereits über Flughäfen berichtet: 1993 hat der französische Direktor Phillipe Lioret den Film “Tombé du ciel“ gedreht – eine Geschichte über den iranischen Flüchtling Mehran Karimi Nasseri, der mehrere Jahr auf dem Flughafen Charles de Gaulle (Paris) gelebt hat. 1993 wurde dieser Film auf dem San Sebastian Film Festival und dem Yubari International Film Festival ausgezeichnet.

Im Jahr 2004 hat Steven Spielberg den Film “The Terminal” gedreht – ein weiter Film über Mehran Karimi Nasseri. In der Hauptrolle war Tom Hanks zu sehen und der Flughafen war in New York.

Der Gewinner des Turner Prize im Jahr 2007, Mark Wallinger, hat ein Video in der Morris Gallery der Pennsylvania Academy for Fine Arts ausgestellt. Threshold to the Kingdom wurde im Jahr 2002 gemacht. Die Geschichte ist einfach – es handelt von Passagieren, am Terminal der internationalen Ankünfte in London ankommen und durch die Doppeltüren direkt auf die statische Kamera zugehen. Einige von den Reisenden werden von auf sie Wartende abgeholt. Einer der Reisenden schaut diffus während er immer wieder auf ein Stück Papier schaut. Andere wiederum schreiten mit einer typischen Business-Entschlossenheit voran.


Ist dir das auch schon mal passiert? Wenn du am Flughafen ankommst und auf den Monitor schaust und dein Flug Verspätung hat? Du weißt nie, wie lange es dauert und du musst im Warteraum am Flughafen warten. Was machst du dort?

Vor einigen Monaten als ich auf mein Boarding wartete, dachte ich darüber nach, wie oft ich schon in dieser Situation gewesen bin und wie oft dies noch in Zukunft sein würde. An diesem Abend hatte ich entschieden darüber zu erzählen.: Über all die Flughäfen auf denen ich warten musste und auf all denen, auf denen in auch in Zukunft warten werde, bevor in an Bord gehen kann. Ich möchte darüber erzählen, warum ich einige Flughäfen mag und warum einige weniger als andere.


Zur selben Zeit arbeitete ich in einem Projekt, das online entstanden ist. So entschied ich mich einen Blog zu erstellen, um Künstler und Nicht-Künstler dazu einzuladen ihre Erlebnisse auf Flughäfen zu erzählen.

LASTCALL ist ein offenes Projekt, das als Reflektion durch vieles Warten auf Flughäfen entstanden ist. Künstler, aber auch Nicht-Künstler haben die Möglichkeit ihre Fotos und ihre Gedanken über die Zeit, die sie überall auf der Welt auf Flughäfen verbracht haben, einzusenden.


Übersetzt von Muriel Weiss.

No hay comentarios:

Publicar un comentario